Martina Seiffert und ihr SOKO-Team gehen ins Jubiläumsjahr

Di., 6. Febr. 2018

Stuttgart - Die Krimiserie „SOKO Stuttgart“ startet heute in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ins zehnte Produktionsjahr! Im Auftrag des ZDF werden bis zum 15. November insgesamt 25 neue Folgen für die zehnte Staffel der Erfolgsserie produziert. Produzent ist Oliver Vogel, ausführender Produzent Torsten Lenkeit.

Vor der Kamera von Heiko Merten agiert das bewährte Ermittler-Team: Astrid M. Fünderich sitzt als Erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert im Chefsessel; Peter Ketnath spielt den coolen Kriminalhauptkommissar Joachim „Jo“ Stoll. Yve Burbach und Benjamin Strecker vervollständigen als Kriminalkommissare Selma Kirsch und Rico Sander das SOKO-Team. Und über allen und allem steht Karl Kranzkowski als Kriminaldirektor Michael Kaiser.

Inszeniert werden die neuen „SOKO Stuttgart“-Folgen u.a. von Michael Wenning, Christoph Eichhorn, Rainer Matsutani, Christian Werner und Daniel Helfer. Für die ersten vier Folgen des Produktionsjahres 2018 konnten u.a. Annett Renneberg („Commissario Brunetti“), Nico Ehrenteit („Das Boot“), Florian Fitz (Rosamunde Pilcher, „Bettys Diagnose“), Martin Feifel („Tatort“, „Taunuskrimi“, „Das Verschwinden“) und Kai Lentrodt („Ein starkes Team“) als Gastschauspieler verpflichtet werden.

Derzeit strahlt das ZDF immer donnerstags um 18.00 Uhr die neuen Folgen der neunten Staffel von „SOKO Stuttgart“ aus. Am kommenden Donnerstag geht es in „Das eiskalte Händchen“ um den dubiosen Mord an einem Handchirurgen und Erfinder innovativer Prothesen.

„SOKO Stuttgart“ wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF produziert. Für die ZDF-Redaktion zeichnen Diana Kraus und Dr. Stephan Wiesehöfer verantwortlich. Mit 4,09 Millionen Zuschauern am 11. Januar, sogar 4,43 Millionen am 18. Januar, 3,84 Millionen am 25. Januar und 3,96 Millionen (3+) am 1. Februar präsentiert sich die „SOKO Stuttgart“ derzeit in bestechend guter Form. Diese Werte entsprechen Marktanteilen zwischen 18,0 und 19,2 Prozent.

Mehr Infos zu Soko Stuttgart