Bavaria Fiction schließt exklusive Partnerschaft mit Wattpad

Mo., 18. Juni 2018

München / Toronto - Die erste Kooperation dieser Art in Europa bringt datenbasiertes Wissen von Wattpad und neue kreative Stimmen auf den deutschen Fernsehmarkt.

Bavaria Fiction ist der erste und exklusive Produktionspartner der Selfpublishing-Plattform Wattpad auf dem deutschsprachigen Markt. Weltweit hat das Unternehmen mehr als 65 Millionen User, die über 15 Milliarden Minuten pro Monat auf Wattpad verbringen um dort veröffentlichte Storys zu lesen. Eine global vernetzte Community von vier Millionen Autoren hat bis dato über 500 Millionen originäre Geschichten auf der Plattform veröffentlicht, die von Nutzern auf der ganzen Welt gelesen und geschätzt werden.

Durch die Partnerschaft erhält Bavaria Fiction Zugang zu mehr als einer Million deutschsprachiger Geschichten und einer Community von 1,3 Millionen Usern im deutschsprachigen Raum. Derzeit arbeitet Wattpad mit einer Reihe von US-Studios zusammen, unter anderem mit Universal Cable Productions, AwesomenessTV, Sony Picture Television, eOne und CW Seed. Die Analyse von userbasierten Daten und der direkte Einblick in die Wattpad-Community, von der 90% der Nutzer zu den Millennials oder zur Generation Z zählen, ist Teil der zukunftsorientierten, digitalen Content-Strategie der Bavaria Fiction, die gezielt Konsumenten im Alter zwischen 16 und 39 ansprechen soll.

Durchschnittlich zehn Millionen Minuten verbringen deutschsprachige Konsumenten jeden Tag auf Wattpad. Die Art und Weise, wie User die Plattform nutzen, erlaubt Bavaria Fiction ganz neue Ansätze in der Stoffentwicklung. Zudem hat das Unternehmen die Möglichkeit, Formate auf Basis der vielfältigen, alle Genres umfassenden Wattpad-Storys zu entwickeln und diese in Verbindung mit einem bereits bestehenden Publikum bei Auftraggebern zu akquirieren.

„Entertainmentfirmen auf der ganzen Welt erkennen die Bedeutung von datenbasierten Entscheidungen“, sagt Aron Levitz, Leiter von Wattpad Studios. „Zukunftsorientiertes Development muss nicht auf Spekulation oder Instinkt beruhen. Das neue Modell, das wir in der gesamten Unterhaltungsbranche etablieren, nutzt reale Analysen von Millionen von Nutzern und Milliarden von Datenpunkten anhand von Algorithmen, um zu erfolgreicheren Development-Entscheidungen zu führen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Bavaria Fiction, um unser wegweisendes Modell auf den deutschen Markt zu bringen.“

Jan Kaiser, Geschäftsführer Bavaria Fiction, sagt: „In einer Zeit anhaltenden Wettbewerbs, in dem Content nach wie vor King ist, haben wir uns entschieden, das Mediennutzungsverhalten der Zuschauer bei der Stoffentwicklung zu berücksichtigen, um damit letztlich das Sehverhalten aktiv mitgestalten zu können. Der frühzeitige Zugriff auf originäre Ideen, die Nutzung vorhandener Daten und B2C-Kanäle sind wichtige Bestandteile von Produktionsunternehmen wie unserem, die im digitalen Zeitalter bestehen möchten. Gleichzeitig ermöglicht uns die Partnerschaft, neue deutschsprachige Künstler zu entdecken und zu etablieren.“

Oliver Vogel, Chief Creative Officer der Bavaria Fiction, fügt hinzu: „Der Deal mit einer der weltweit führenden Publishing-Plattformen wird sowohl den Umfang und die Reichweite unseres potenziellen Entwicklungspools als auch die Qualität der Ideen weiter erhöhen, die auf unseren Schreibtischen landen. Es ist eine äußerst inspirierende neue Partnerschaft, für die ich ausdrücklich unserer Producerin Christina Henne danke, die Bavaria Fiction und Wattpad zusammengebracht hat.

Über Wattpad

Wattpads Vision ist es, die Welt durch Geschichten zu unterhalten und zu verbinden. Das globale Multiplattform-Entertainment-Unternehmen nutzt die Möglichkeiten von Community und Technologie, um Inhalte in einer Vielzahl von Formaten zu erstellen und zu verteilen. Die Flaggschiff-App Wattpad ist Heimat einer Gemeinschaft von über 65 Millionen Menschen, die monatlich mehr als 15 Milliarden Minuten mit auf der Plattform veröffentlichten Geschichten verbringen. Tap by Wattpad, das zweite Storytelling-Produkt des Unternehmens, bietet kurze, chatbasierte Geschichten in über einem Dutzend Sprachen. Wattpad Studios produziert gemeinsam mit Partnern aus der Branche Geschichten für Film, Fernsehen, Digital und Print. Wattpad Brand Solutions bietet eine vollständige Palette von Werbeprodukten, die Marken dabei unterstützen, eine intensive Zusammenarbeit mit Millennial- und Gen-Z-Verbrauchern aufzubauen. Das Unternehmen ist in Toronto, Kanada, beheimatet. Erfahren Sie mehr unter: company.wattpad.com