Bavaria Fernsehproduktion künftig mit Niederlassung in Berlin

Di., 2. Febr. 2016

Grünwald − Die Bavaria Fernsehproduktion GmbH, Geiselgasteig,  hat zum 1. Februar eine Niederlassung in Berlin gegründet. Die Leitung übernimmt Produzent Ivo-Alexander Beck, Geschäftsführer und Alleingesellschafter der Ninety-Minute Film GmbH. Mit ihr hat die Bavaria Fernsehproduktion einen entsprechenden Management- und Kooperationsvertrag geschlossen. Der 51-jährige Beck, der jüngst mit seinem TV-Drama „Die Ungehorsame“ (Sat.1) für den Grimme-Preis nominiert wurde, soll unter dem Label „Bavaria Fernsehproduktion Berlin“ insbesondere fiktionale TV-Projekte akquirieren und produzieren. Daneben ist das Berliner Büro vor allem auch als Creative Hub für die Bavaria Film gedacht: Ivo-Alexander Beck soll als „Head of Berlin Office“ Ansprechpartner sein für Kreative wie Autoren, Regisseure, Schauspieler und Produzenten.

Jan Kaiser, Geschäftsführer Bavaria Fernsehproduktion GmbH: „Berlin ist neben München und Köln einer der wichtigsten Standorte für Film- und Fernsehproduktionen mit einer hohen Zahl an talentierten Filmschaffenden und attraktiven Produktionsbedingungen. Daher möchten wir auch in der Hauptstadt stärker mit der Marke Bavaria präsent sein. Ivo-Alexander Beck ist als erfahrener und erfolgreicher Produzent seit langem in der Branche tätig und daher der ideale Partner für unsere Aktivitäten in Berlin. Wir freuen uns auf viele neue und spannende Projekte.“

Ivo-Alexander Beck: „Berlin bietet einer starken Marke wie der Bavaria ein ideales Pflaster für die Produktion von spannendem und innovativem Programm. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung, auf den Austausch mit meinen neuen Partnern und darauf, allen Kreativen im Filmprozess eine kompetente Anlaufstelle zu bieten. Darüber hinaus verfügt die Bavaria mit ihrer Tochtergesellschaft Bavaria Media über eigene Vertriebs- und Kofinanzierungmöglichkeiten. Für mich persönlich schließt sich übrigens ein Kreis, da ich Mitte der 90er Jahre vom Bavaria Gelände aus das Sat.1-Büro Süd geleitet habe.“