Direkt zum Inhalt

„Die Rosenheim-Cops“ Jubiläum: 400 Folgen und ein neuer Kommissar

Di., 20. Febr. 2018

Geiselgasteig - Im Februar 2018 feiern „Die Rosenheim-Cops“ Jubiläum: In der aktuellen Staffel wird die 400. Folge der Krimi-Reihe im ZDF ausgestrahlt. Es ist gleichzeitig der erste Fall für den neuen Kommissar Christian Bach, gespielt von Patrick Kalupa.

Inzwischen gibt es 17 Staffeln der Kultserie. Die wöchentlich ausgestrahlten Episoden erreichen jeweils rund 16 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum und etwa fünf Millionen Zuschauer. Das macht „Die Rosenheim-Cops“  zu einer der meistgesehenen Vorabendserien im deutschen Fernsehen. Die Ermittler haben sich nicht nur in die Herzen der Zuschauer gespielt: als Botschafter der bayerischen Lebensart wurden Produzenten und Redaktion von „Die Rosenheim-Cops“ 2017 mit dem Bayerischen Poetentaler ausgezeichnet – stellvertretend für sämtliche Schauspieler und die gesamte Produktion. Im gleichen Jahr verlieh der bayerische Innenminister Joachim Herrmann den drei Darstellern Max Müller, Marisa Burger und Alexander Duda die Bayerische Staatsmedaille für innere Sicherheit.

Die Geschichten rund um die Verbrecherjagd im sonst so idyllischen Rosenheim laufen bereits seit Januar 2002. Ihre Fälle lösen Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger), Anton Stadler (Dieter Fischer), Sven Hansen (Igor Jeftić), Michi Mohr (Max Müller) und Verena Danner (Katharina Abt) mit Witz und bayerischem Charme. Dabei erhalten sie Unterstützung von Miriam Stockl (Marisa Burger), Sekretärin und gute Seele des Kommissariats. Mit der 400. Folge stößt Patrick Kalupa für einige Folgen als Christian Bach zu den Kommissaren hinzu.

„Die Rosenheim-Cops“ wird seit der ersten Folge produziert von der Bavaria Fiction GmbH (Produzent: Alexander Ollig) im Auftrag des ZDF (Redakteur: Christof Königstein).

Mehr Infos zu den Rosenheim Cops