Direkt zum Inhalt

Acht neue Folgen der Serie „Die Rentnercops“

Mi., 8. Juni 2016

Köln – Der Unruhestand geht weiter: Tilo Prückner und Wolfgang Winkler schlüpfen für die Bavaria Fernsehproduktion, Niederlassung Köln, wieder in ihre Rollen als "Rentnercops". Die Dreharbeiten zu der von Oliver Vogel und Peter Güde produzierten ARD-Vorabendserie haben Anfang Juni begonnen und dauern voraussichtlich bis Ende August an. Die Ausstrahlung der neuen Folgen ist für Ende des Jahres geplant.

Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski) kann – dem demographischen Wandel sei Dank – noch immer nicht auf die Kommissare Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Wolfgang Winkler) verzichten. Unterstützt werden sie bei der Verbrechensaufklärung von dem jungen Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le) und der Gerichtsmedizinerin Rosalind Schmidt (Helene Grass). In einer Gastrolle ist zudem Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der deutschen Polizeigewerkschaft, zu sehen: Er spielt sich selbst.

In den neuen Fällen gehen die beiden Polizisten so vor, wie sie es schon immer gemacht haben: mit guter alter Polizeiarbeit und einer gehörigen Portion Besserwisserei. Der Einsatz digitaler Hilfsmittel ist in ihren Augen Schnick-Schnack, der weder Erfahrung noch das gute alte Bauchgefühl ersetzen kann.

Die Regie übernehmen Thomas Durchschlag und Michael Schneider für jeweils vier Folgen. Headautorin der dritten Staffel ist wieder Sonja Schönemann („Sekretärinnen", „Stromberg"), die gemeinsam mit Andreas Schmitz und Peter Güde die Bücher schrieb. Die Redaktionsleitung liegt bei Elke Kimmlinger (WDR mediagroup), die Redaktion bei Nils Wohlfarth (WDR mediagroup).