„Allein gegen die Zeit“ für den International Emmy® Award nominiert

Di., 4. Okt. 2011

„Allein gegen die Zeit“ („13 hours – Race against time“), eine Gemeinschaftsproduktion der Askania Media und der Bavaria Fernsehproduktion unter Federführung des NDR mit MDR, KIKA und WDR, ist für den International Emmy Award 2011 in der Kategorie „Children & Young People“ nominiert.

Das innovative 13-teilige Format u. a. mit Peter Lohmeyer, Denis Moschitto, Ralph Herforth und Alwara Höfels unter der Regie von Stephan Rick und Andreas Morell wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt.  Die Produktion erhielt den Kinder-Medienpreis „Weißer Elefant", den „Goldenen Spatz“, den „Emil“ und wurde mit dem „Prix Jeunesse International“ ausgezeichnet. Außerdem wurde die Serie für den „Deutschen Fernsehpreis“ als beste Serie 2010 nominiert sowie für die „Banff World Television Awards“ in Kanada. Produzent ist Martin Hofmann, die Producerin Ceylan Yildirim. „Allein gegen die Zeit“ wurde gefördert von Medienboard Berlin/Brandenburg.

„Allein gegen die Zeit“ steht in seiner Kategorie im Wettbewerb mit Beiträgen aus Chile, Australien und Malaysia. Insgesamt wurden 40 Produktionen in zehn Kategorien vorausgewählt, darunter drei aus Deutschland. Die Gewinner der International Emmy Awards werden am 21. November 2011 bekannt gegeben.