„Sturm der Liebe“ gewinnt in Italien Preis als beste ausländische Serie

Mi., 30. Okt. 2013

Was wäre „Sturm der Liebe“ ohne seine Zuschauer! Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern haben die Darsteller der erfolgreichsten Telenovela Europas eine große Fangemeinde. In Italien läuft die Serie unter dem Titel "Tempesta d'Amore" sogar im Abendprogramm. Und nicht nur das: Gerade wurde die Telenovela dort mit dem „European Soap Award 2013“ für die beste ausländische Serie ausgezeichnet.

2011 wurde der „European Soap Fan Day“ von der italienischen Kommunikations- und PR-Agentur MassMedia ins Leben gerufen. In diesem Jahr hatten die italienischen Fans die Gelegenheit, per Mail über ihre Lieblingsschauspieler und –serien innerhalb und außerhalb Italiens abstimmen. Dabei konnte sich „Sturm der Liebe“ unter anderem gegen die deutsche Telenovela „Lena – Liebe meines Lebens“ durchsetzen. Am 30. November werden die Schauspieler Mona Seefried („Charlotte Saalfeld“) und David Paryla („Martin Windgassen“) die Auszeichnung stellvertretend für ihre „Sturm der Liebe“-Kollegen im Rahmen der Preisverleihung in Neapel entgegennehmen. „Dieser Preis ist etwas Besonderes, da er von unseren Fans vergeben wurde“, so Mona Seefried. „Jeder Aufenthalt in Italien ist für mich eine pure Freude - seit 20 Jahren lebe ich immer wieder für längere Zeit in den Marken in Mittelitalien. Mein Herz schlägt Italienisch!“, sagt die Schauspielerin. Mit ihrem Kollegen David Paryla, der in Rom aufgewachsen ist, teilt sie die Leidenschaft für Land und Leute.

In Italien läuft die von der Bavaria Fernsehproduktion GmbH produzierte Serie in synchronisierter Version unter dem Titel „Tempesta d’Amore“ in der Primetime werktags um 19.35 Uhr. Rund sechs Monate liegt der Sender Rete 4 mit der Ausstrahlung der Folgen zurück. Im Dezember 2013 startet dort die 9. Staffel rund um das Traumpaar Leonard Stahl (Christian Feist) und Pauline Jentzsch (Liza Tzschirner).