Direkt zum Inhalt

„Grüß Gott, Persien“: Erster deutscher TV-Film im Iran angedreht

Do., 7. Sep 2017

München / Teheran / Kashan – Im Iran haben die Dreharbeiten zur Komödie „Grüß Gott, Persien“ begonnen. Den ersten deutschen TV-Film mit Dreharbeiten im Iran produziert die Bavaria Filmproduktion Berlin (Produzent: Ivo-Alexander Beck) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste.

Zum Inhalt: Papa Achim ist weg. Nicht nur das – der Jungunternehmer Robert (Felix Klare) erfährt von seiner verschreckten Mutter (Johanna Bittenbinder) vom angeblichen Ziel des Verschwundenen: Teheran. Der bankrotte Achim (Günther Maria Halmer) ist in den Iran aufgebrochen, um Schulden einzutreiben - seitdem gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Robert steigt schließlich in den nächsten Flieger in den Iran. Seine Suche erfordert drastische Maßnahmen: Um bis in den tiefen Süden Persiens zu gelangen, muss er mit seiner Wegbegleiterin Shirin (Mona Pirzad) eine Zeit-Ehe eingehen. Die schöne Deutschlehrerin mit einem Faible für Goethe beobachtet ihren Gast beim Parcours durch allerhand Fettnäpfchen. Und bald findet Robert heraus, dass sein Vater weniger altem Geld als alten Gefühlen nachläuft ...

Die Dreharbeiten laufen noch bis zum 13. Oktober unter der Regie von Florian Baxmeyer. Das Drehbuch stammt von Sebastian Orlac. Die Redaktion liegt bei Claudia Luzius und Jasmin Larionow (ARD Degeto).