
Stuttgart - Am Donnerstag, den 27. Februar 2025, zeigt das ZDF um 18 Uhr die „SOKO Stuttgart“-Folge „Rückschläge“, für die Ulrike Folkerts als Gaststar gewonnen werden konnte. Die unter anderem als „Tatort“-Kommissarin bekannte Darstellerin spielt darin die Rolle der „Ulli Geiger“, die Besitzerin eines Boxclubs. Dort nimmt sie sich Jugendlichen an, die sonst keinen Platz in der Gesellschaft haben. Als jedoch einer ihrer Boxschüler tot aufgefunden wird, gerät sie unter dringenden Tatverdacht. Für ihre Rolle hat Ulrike Folkerts ein Box-Training absolviert.

Ulrike Folkerts über ihre Rolle als Boxtrainerin in der „SOKO Stuttgart“-Folge „Rückschlage“:
„Dass ich mit meinem bewährten Alter eine Boxtrainerin spielen darf, finde ich ganz toll. Es ist ein Ausreißen aus diesem Kommissarinnen-Dasein, was ich ja sonst leidenschaftlich gerne tue. Aber es macht natürlich wahnsinnigen Spaß, mal eine ganz andere Rolle zu spielen und in den Dunst der Verdächtigen zu geraten, um mich um Kopf und Kragen zu reden. Dann noch ein paar coole Jungs und Mädels zu trainieren und selbst eine gute Figur zu machen, das ist eine super Kombination.“
Für die Folge konnten zudem Josephine Martz und Oscar Nadermann als Episodendarsteller:innen sowie der professionelle Boxsportler Arbias Kuci aus der Nähe von Stuttgart als Darsteller des Opfers gewonnen werden.
Noch bis Ende März zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 16. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind diese immer eine Woche vorher abrufbar.
Start der Dreharbeiten zur 17. Staffel und großes Jubiläum – was erwartet die Fans?
Aktuell sind zudem die Dreharbeiten zur 17. Staffel „SOKO Stuttgart“ gestartet. Derzeit entstehen die ersten vier Folgen unter der Regie von Caro Leipold, die Kamera verantwortet Simon Schmejkal. Bis Mitte November produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung insgesamt 24 neue Krimifälle. Ausstrahlungsbeginn der neuen Folgen ist im Herbst 2025.
Einige Staffel-Highlights stehen bereits fest: So erwartet die Fans zur 400. Episode eine spannende Jubiläumsdoppelfolge, in der ein plötzlicher Stromausfall gesamt Stuttgart und auch die Ermittlungen im Präsidium lahmlegt. Zudem behandeln die Folgen auch dieses Mal wieder viele brisante Themen wie Sorgerechtsstreitigkeiten, Transsexualität und traditionelle Rollenbilder. Daneben versprechen bekannte Drehorte, wie das Alte Schloss oder ein großer Sindelfinger Indoor-Freizeitpark eine große Portion Lokalkolorit.
Immer im Mittelpunkt: Das beliebte Stuttgarter Ermittlerteam mit Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), Kommissarin Lea Gomez (Jasmin Gassmann), Kommissar und IT-Spezialist Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski). Ein Wiedersehen gibt es auch mit Streifenpolizistin Sibylle „Bille“ Beyer (Bärbel Stolz), KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt), Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche) und dem Werkstattbesitzer Karl-Heinz „Schrotti“ Schrothmann (Michael Gaedt).
Produktion und Redaktion
Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin agiert Anna Oeller, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Michelle Rohmann und Sonja Roy.
Seit 2020 verfolgt die SOKO Stuttgart konsequent nachhaltige Produktionsmethoden und setzt auch in der aktuellen Staffel die Ökologischen Standards um. Dies umfasst den Einsatz von 100% Ökostrom, ressourcenschonende Arbeitsweisen im Kostüm- und Art Department sowie ein umweltfreundliches Catering.