Fr, 16. Feb 2018

München - Die ARD-Erfolgsserie "Rentnercops" erhielt gestern den Preis für die fairsten Arbeits- und Produktionsbedingungen im Jahr 2017 in der Kategorie Serie. Bavaria Fiction schnitt auch mit anderen Produktionen wie den ZDF-Serien "SOKO Stuttgart" (Note 1,92) und "Dr. Klein" (Note 2,04) überdurchschnittlich gut ab. Unter allen ausführenden Produktionsunternehmen, die mit mehr als 15 Produktionen vertreten sind, wurde die Bavaria Fiction insgesamt mit der Bestnote 2,26 ausgezeichnet.

Oliver Vogel, Chief Creative Officer und Produzent der "Rentnercops", Bavaria Fiction GmbH, sagt: „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Auszeichnung und möchte mich insbesondere bei unserem Showrunner Peter Güde bedanken, der neben seiner fachlichen Kompetenz über das richtige Fingerspitzengefühl am Set verfügt. Hinter jeder erfolgreichen Produktion steht ein hart arbeitendes Team, das es zu unterstützen und zu fördern gilt. Faire Produktionsbedingungen können dann geschaffen werden, wenn sich Sender und Produktion auf Augenhöhe begegnen und dafür bedanke ich mich ausdrücklich beim WDR und der verantwortlichen Redakteurin Elke Kimmlinger.“

Der FairFilmAward wird seit 2011 von der Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände DIE FILMSCHAFFENDEN und seit 2012 in Zusammenarbeit mit Crew United vergeben. Grundlage für die Auszeichnung ist eine umfassende Umfrage unter den projektbeteiligten Filmschaffenden. Eingebettet war die Verleihung des FairFilmAwards in das Diskussionsforum Film but Fair zum Thema Fairness in der Film- und Fernsehbranche mit Unterstützung der Pensionskasse Rundfunk und des Medienboards Berlin-Brandenburg sowie in Kooperation mit über 30 Branchenverbänden und ver.di. Mit der Verleihung des FairFilmAwards 2018 werden Beispiele dafür ausgezeichnet, dass Film und Fairness sich nicht widersprechen müssen.

Mehr Infos zu den "Rentnercops"

Fotos: Julia Nimke / Crew United

Auch interessant:

Faires Produzieren: Top-Noten für die Bavaria Fernsehproduktion

Mo, 9. Jan 2017
Die Bavaria Fernsehproduktion ist eines der fairsten Produktionsunternehmen Deutschlands. Dies geht aus einer Umfrage zum FairFilm®Award 2017 hervor. Über das vergangene Jahr hinweg konnt...

„Rentnercops“: Vorabendserie im Ersten geht in eine neue Staffel

Mi, 21. Jun 2017
Köln - Am 20. Juni haben in Köln und Umgebung die Dreharbeiten zu acht neuen Folgen der ARD-Vorabendserie begonnen. Gedreht wird in zwei Blöcken à vier Folgen. Inszeniert werden sie von T...

Neue Folgen: Die „Rentnercops" feiern Comeback im Ersten

Mi, 9. Nov 2016
Köln – Sie sind wieder da: Die „Rentnercops" Tilo Prückner und Wolfgang Winkler starten ab 16. November mit 16 neuen Folgen, jeweils mittwochs um 18:50 Uhr im Ersten. Die beiden Poliziste...

Martina Seiffert und ihr Soko-Team gehen ins Jubiläumsjahr

Di, 6. Feb 2018
Stuttgart - Die Krimiserie „SOKO Stuttgart“ startet ins zehnte Produktionsjahr! Im Auftrag des ZDF werden bis zum 15. November insgesamt 25 neue Folgen der Erfolgsserie produziert.