Direkt zum Inhalt

Oliver Vogel bekommt Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis

Fr., 23. Okt. 2015

Erfolgsproduzent Vogel wird mit dem Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis ausgezeichnet. Er ist bei der Bavaria Fernsehproduktion verantwortlich für Quotenhits wie "SOKO Stuttgart", "Dr. Klein" oder die Krimireihe "Dengler". Verliehen wird der Preis am 6. Dezember 2015 im Rahmen der 21. Filmschau Baden-Württemberg.

Er habe mit seinen Serien aus Stuttgart dafür gesorgt, dass sich das Netzwerk an Filmschaffenden in der Region vergrößert hat und viele der in Baden-Württemberg ausgebildeten und ansässigen Filmprofis dort auch über längere Zeiträume beschäftigt werden können, begründet das Filmbüro Baden-Württemberg die Vergabe des Filmpreises an den Produzenten.

"Der Ehrenfilmpreis ist eine besondere Auszeichnung für mich persönlich. Gleichermaßen wird damit aber auch das großartige Engagement der Bavaria Fernsehproduktion am Standort Stuttgart gewürdigt", sagt Vogel. "Zum einen gibt die Bavaria mir persönlich die Möglichkeit, meine Projekte in meiner Heimat zu realisieren. Sie hat zum anderen aber auch mit dafür gesorgt, dass sich Baden-Württemberg als Filmstandort entwickeln konnte."

Er ist seit vielen Jahren im Film- und Fernsehgeschäft aktiv. Nach dem Abitur nahm er zunächst an der Universität Augsburg das Studium der Wirtschaftswissenschaften auf und wechselte später an die Filmakademie Baden-Württemberg, um dort Film- und Medienproduktion zu studieren. Nach seinem Diplom an der Filmakademie begann er als Producer bei der Tele München. 1997 wechselte er zur Saxonia Media Filmproduktion nach Leipzig, wo er in zehn Jahren mehr als 280 Serienfolgen ("In aller Freundschaft", "Tierärztin Dr. Mertens") und Fernsehfilme ("Der zweite Frühling", "Polizeiruf 110") produziert hat. Seit 1. Juni 2008 ist er Produzent bei der Bavaria Fernsehproduktion und produziert neben den Serien "Soko Stuttgart", "Dr. Klein", und "Rentnercops" die Politthrillerreihe "Dengler" (Koproduktion Raoul Reinert, Cuckoo Clock Entertainment) sowie weitere Fernsehfilme. Er war von 2010 bis 2014 Geschäftsführer der Colonia Media Filmproduktions GmbH, die er heute als Niederlassung der Bavaria Fernsehproduktion leitet. Seit 2015 ist er Executive Vice President Programming bei der Bavaria Fernsehproduktion.