Ludwigshafen - Auf dem 14. Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein werden vom 22. August bis zum 9. September insgesamt 78 deutsche Produktionen gezeigt, unter ihnen auch die drei Bavaria Fiction Produktionen „Endlich Witwer“, „Liebe auf Persisch" und „Schwartz & Schwartz: Mein erster Mord“. Alle Produktionen sind für den mit 20.000 Euro dotierten Publikumspreis nominiert. „Endlich Witwer“ von Produzentin Doris Zander und „Schwartz & Schwartz“ von Produzentin Anna Oeller sind in der Auswahl für den Medienkunstpreis, ein Sonderpreis für cineastisch besonders gelungene Fernsehfilme. Der ZDF-Samstagskrimi „Schwartz & Schwartz“ ist zusätzlich für den mit 20.000 Euro dotierten Ludwigshafener Filmkunstpreis nominiert.
Tickets sind auf der Website des Deutschen Film Festivals Ludwigshafen erhältlich: https://tickets.fflu.de
„Liebe auf Persisch“ (ARD/Degeto)
Als der Jungunternehmer Robert erfährt, dass sein Vater in den Iran aufgebrochen ist, um Schulden einzutreiben, entscheidet er kurzerhand selbst nach Teheran zu fliegen. Die schöne Deutschlehrerin Shirin hilft ihm bis in den tiefen Süden Persiens zu gelangen. Während Robert bei seiner Reise in allerhand Fettnäpfchen tritt, dämmert es ihm, dass sein Vater weniger altem Geld als alten Gefühlen nachläuft.
Regie: Florian Baxmeyer
Autor: Sebastian Orlac
Cast: Felix Klare, Günther Maria Halmer, Mona Pirzad, Roya Teymourian und Pejman Bazeghi
Produzent: Ivo-Alexander Beck
Spielzeiten:
Samstag, 25. August 2018, 14:00 Uhr, Festivalkino II
Dienstag, 28. August 2018, 20:00 Uhr, Festivalkino I
Dienstag, 04. September 2018, 19:00 Uhr, Festivalkino II
Donnerstag, 06. September 2018, 20:00 Uhr, Festivalkino I
"Endlich Witwer“ (ZDF)
Ein nicht mehr junger Georg Weiser versucht nach dem plötzlichen Tod seiner Frau hartnäckig, aber erfolglos und gegen die Widerstände seiner erwachsenen Kinder, sein unglückliches Leben weiter zu führen. Bis ihm das Leben dazwischen kommt - in Gestalt seiner Putzfrau, die ihm beibringt, dass dieses Leben vielleicht doch ein klein wenig komplexer ist, als er es wahrhaben möchte.
Regie: Pia Strietmann
Autor: Martin Rauhaus
Cast: Joachim Król, Anneke Kim Sarnau, Friederike Kempter, Tristan Seith, Andreas Hoppe und als Gast Dieter Hallervorden
Produzentin: Doris Zander
Spielzeiten:
Sonntag, 26. August 2018, 18:00 Uhr, Festivalkino I
Montag, 27. August 2018, 19:00 Uhr, Festivalkino II
Dienstag, 28. August 2018, 15:00 Uhr, Festivalkino II
Dienstag, 04. September 2018, 15:00 Uhr, Festivalkino II
„Schwartz & Schwartz - Mein erster Mord“ (ZDF)
Mads Schwartz, liebender Familienvater und hervorragender Polizist, wurde gerade zur Mordkommission befördert. Sein erster Fall: Den Tod einer Promi-Arztgattin aufklären, die auf ihrem Geburtstag tot zusammengebrochen ist. Da steht Mads‘ Bruder Andreas vor seiner Tür, mit dem er viele Jahre keinen Kontakt hatte. Andi gilt als schwarzes Schaf der Familie, aber der gutmütige Mads lässt ihn bei sich wohnen. Dass der Bruder sich für seinen Fall interessiert und sich auch noch auf sehr illegale Weise in die Ermittlungen einmischt, merkt Mads zu spät. Denn da nimmt die Katastrophe bereits ihren Lauf.
Regie: Rainer Kaufmann
Autoren: Alexander Adolph, Eva Wehrum
Cast: Devid Striesow, Golo Euler, Cornelia Gröschel, Brigitte Hobmeier, Lisa Martinek, Ulrich Noethen, Michael Hanemann, Matti Schmidt-Schaller, Petra van de Voort, Ari Kurecki
Produzenten: Anna Oeller, Alexander Adolph, Eva Wehrum
Spielzeiten:
Freitag, 31. August 2018, 22:00 Uhr, Festivalkino I
Samstag, 1. September 2018, 17:00 Uhr, Festivalkino II
Sonntag, 2. September 2018 21:00 Uhr, Festivalkino II
Sonntag, 9. September 2018, 15:00 Uhr, Festivalkino II