Stuttgart - In diesen Tagen haben die Dreharbeiten für vier weitere Folgen der Krimiserie begonnen. In der 250. Folge „#Mord“, die im Herbst ausgestrahlt werden soll, geht es um einen Mord vor laufender Kamera, der live ins Netz gestreamt wird. Ab dieser Folge wird die „SOKO Stuttgart“ auch durch die Streifenpolizistin Sibylle Beyer ergänzt, die von „Prenzlschwäbin“ Bärbel Stolz gespielt wird.
Die gebürtige Esslingerin, bekannt als Buchautorin, Schauspielerin und nicht zuletzt mit ihrem YouTube-Kanal „Die Prenzlschwäbin“, wird künftig häufiger in den SOKO-Episoden zu sehen sein. Außerdem sind diesmal als Gastschauspieler u.a. Kai Schumann („Heldt“), Daniel Christensen (der Flötzinger aus den Rita-Falk-Verfilmungen), Oliver Bender („Hauptstadtrevier“), Tristan Seith („Im Knast“), Yasin Boynuince („Bruder – Schwarze Macht“) und Zsá Zsá Inci Bürkle („Gladbeck“) dabei.
In den anderen neuen Folgen (Regie: Christoph Eichhorn) fahnden die Kriminalisten der „SOKO Stuttgart“ nach dem Mörder eines Rentners, dessen Leiche nach fast einem Jahr in einem Wald gefunden wird („Ganz allein“), ermitteln im Fall eines Hausmeisters, der in der Aula seines Gymnasiums erschlagen wird („Abi-Krieg“), und suchen denjenigen, der einen Imker und Bienenaktivisten in einer Aussteigersiedlung erstochen hat („Bienenstock").
Insgesamt werden im Auftrag des ZDF bis zum 15. November dieses Jahres 25 neue Folgen für die elfte Staffel der Erfolgsserie produziert. Noch bis Mitte April laufen im ZDF donnerstags um 18.00 Uhr die Erstausstrahlungen der zehnten Staffel von „SOKO Stuttgart“. Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF produziert (Produzent: Oliver Vogel, Ausführender Produzent: Torsten Lenkeit, Producerin: Nicole C. Buck). Für die ZDF-Redaktion zeichnen Diana Kraus und Anna Katharina Brehm verantwortlich.