Wiedersehen mit Kommissar Kossik beim „Tatort“-Dreh

Fr., 14. Juni 2024
Foto: Thomas Kost

Dortmund - Aktuell laufen die Dreharbeiten für unseren neuen Tatort "Abstellgleis". Das Drehbuch hat Jürgen Werner geschrieben, Regie führt Torsten C. Fischer, für die Bildgestaltung ist Andreas Köhler zuständig.

Die Stimmung auf den Fluren des Dortmunder Polizeipräsidiums ist weiter angespannt, denn „die Neue“, Hauptkommissarin Ira Klasnić (Alessija Lause), gibt den Ton an. In „Abstellgleis“ wird die Ex-Freundin eines mutmaßlichen Clan-Mitglieds von einem SUV überfahren. Peter Faber (Jörg Hartmann) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) übernehmen die Ermittlungen. Kurz darauf kommt es für Faber zu einem überraschenden Wiedersehen mit seinem ehemaligen Kollegen Daniel Kossik (Stefan Konarske). Vor sieben Jahren hatte er sich von der Dortmunder Mordkommission zum LKA nach Düsseldorf verabschiedet (siehe „Tatort – Sturm“, 2017).

In weiteren Rollen zu sehen sind Tilman Strauß als KTU-Chef Sebastian Haller, Ann-Kathrin Hinz als Rabea Sharif, Malick Bauer als Otto Pösken, Stefan Haschke als Magnus Gabor, Esther Zschieschow als Susanne Bütow, Simon Steinhorst als Lars Höllbrand u.v.a.

Der „Tatort – Abstellgleis“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction (Niederlassung Köln, Produzentin: Lucia Staubach) im Auftrag des WDR (Redaktion: Frank Tönsmann). Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis zum 3. Juli, der Sendetermin 2025 im Ersten steht noch nicht fest.

Mehr zu "Abstellgleis"