München - Ab dem 1. Februar wird Jonas Baur die produzentische Verantwortung für die ARD-Dailynovela „Sturm der Liebe“ in der Nachfolge von Bea Schmidt übernehmen. Jonas Baur ist seit dem 1. Oktober 2022 für die Bavaria Fiction tätig und berichtet an Marcus Ammon, Geschäftsführer Content. Die Erfinderin und langjährige Produzentin von „Sturm der Liebe“, Bea Schmidt, wird nach 27 überaus erfolgreichen Jahren, in denen sie neben „Sturm der Liebe“ auch Serien wie „In aller Freundschaft“, „Schloss Einstein“ und „Die Rosenheim-Cops“ sowie Reihen wie „Utta Danella“ entwickelte bzw. produzierte, die Bavaria verlassen.
Jan S. Kaiser und Marcus Ammon, Geschäftsführer bei Bavaria Fiction: „Bea, dein außergewöhnliches Gespür für Stoffe und Figuren und dein produzentisches Geschick haben die Bavaria in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Millionen Zuschauer*innen sehen täglich ‚Sturm der Liebe‘, dank dir eine der erfolgreichsten Telenovelas aller Zeiten und ein Aushängeschild unserer Firma. Ganze Generationen von Fernsehzuschauer*innen wurden durch Dein kreatives Schaffen geprägt. Ein Lebenswerk zu übergeben, fällt nie leicht – umso mehr freut es uns, dass wir mit Jonas einen erfahrenen und umsichtigen Nachfolger mit einer ausgewiesenen Serienexpertise gefunden haben, der nun den Staffelstab übernimmt. Auf viel Rückenwind und wenig Stürme, lieber Jonas!“
Bea Schmidt, Produzentin bei Bavaria Fiction: „Wir haben mit ‚Sturm der Liebe‘ ein neues Genre im deutschen Fernsehen etabliert. Viel gewagt und viel gewonnen. Ganz nach Carl Amery: ‚Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.‘ Nach über 4.000 Folgen übergebe ich nun das Ruder an Jonas Baur. Bedanken möchte ich mich bei den vielen Wegbegleiter*innen und Mitstreiter*innen bei der Bavaria und der ARD und natürlich meinem großartigen ‚Sturm der Liebe‘-Team, das auch in stürmischen Zeiten immer fest an meiner Seite stand.“
Jonas Baur, Produzent bei Bavaria Fiction: „Ich freue mich sehr darauf, ‚Sturm der Liebe‘ als Produzent zu betreuen. Das werde ich mit großer Achtung vor dem tun, was Bea Schmidt und das Team in nun 18 Jahren Tag für Tag geleistet haben. Dieser Spirit wird ‚Sturm der Liebe‘ auch in Zukunft über alle Hürden tragen.“
„Sturm der Liebe“, zu sehen montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten, erreichte im Jahr 2022 einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,2%. Pro Folge wurden in diesem Zeitraum 730.000 Abrufe in der ARD Mediathek registriert. Im Dezember 2022 wurde die Erfolgstelenovela um zwei weitere Staffeln mit 330 neuen Folgen verlängert. Auch international ist „Sturm der Liebe“ erfolgreich und wurde von Bavaria Media in über 25 Länder verkauft, unter anderem an den ORF in Österreich und Mediaset in Italien. „Sturm der Liebe“ ist eine Produktion von Bavaria Fiction in Redaktion des Westdeutschen Rundfunks.